Aus dem Neunzehnten. Von Schwind bis Stuck

AUS DEM NEUNZEHNTEN

Von Schwind bis Stuck

Museum Wiesbaden • 14. Juni 2016 bis 30. April 2017

Die aktuelle Sammlungspräsentation des Museum Wiesbaden zeigt Gemälde und Skulpturen, ausgehend von der Romantik über das Biedermeier und die Anfänge des Historismus bis hin zum Realismus und Impressionismus. Neben eigenen Beständen sind Leihgaben aus bedeutenden Privatsammlungen teilweise erstmals öffentlich zu sehen. Anhand der Werke von rund 50 Künstlern lässt sich die Vielschichtigkeit der enorm hohen künstlerischen Produktivität dieser Zeit beobachten, die sich in der Ausstellung zu einem facettenreichen und lebendigen Bild des 19. Jahrhunderts verdichtet.

Anläßlich der Ausstellung übergab LETTER Stiftung sechs Dauerleihgaben an das Museum Wiesbaden, die auch nach Ende der Laufzeit dort verbleiben werden. Die Plastiken von Reinhold Begas, Benno Elkan, Albert Hinrich Hußmann, August Kühne, Arthur Lewin-Funcke und Rudolf Marcuse ergänzen die Sammlungsbestände an Bildhauerei des 19. Jahrhunderts substantiell und verdeutlichen den hohen Stellenwert dieses Mediums in seiner Zeit.

Die aktuelle Präsentation bildet die Fortsetzung der vom 13.11.2015 bis 22.05.2016 gezeigten Schau „Aus dem Neunzehnten. Von Schadow bis Schuch“. Im gleichnamigen Begleitkatalog begann das Museum Wiesebaden bereits die Aufarbeitung seines beeindruckenden Gemäldebestandes aus dem 19. Jahrhundert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung des Museums.

Abb.:

Reinhold Begas

Kentaur und Nymphe

1881 (Entwurf) / 1886 (Bronzeguß) / nach 1886 (Reduktion)

Zink, dunkelbraun patiniert

60,7 x 54,2 x 34,0 cm (Ausrichtung: Gruppe nach links)

Inv.-Nr. 2015.62