Die Dresdner Bildhauerschule von Ernst Rietschel bis heute

Bastionen Festung Sonnenschein, Pirna
30. Mai bis 27. September 2020
2. Juni bis 26. September 2021

Jährlich findet in den Bastionen der ehemaligen Festungsanlage Sonnenstein der Pirnaer Skulpturensommer statt. In einem außergwöhnlichen Ambiente werden von Mai bis September skulpturale Werke nationaler und internationaler Künstler präsentiert. Der Skulpturensommer 2020/2021 vereint in einer vielfältigen Schau das Wirken der Dresdner Bildhauerschule vom 19. Jahrhundert bis heute. Ausgehend von bekannten Lehrpersönlichkeiten, wie Ernst Rietschel und Ernst Julius Hähnel, werden unterschiedliche Themen, Einflüsse und Strömungen der Bildhauerschule und ihrer Mitglieder spannungsvoll zusammen und gegenüber gestellt.

LETTER Stiftung beteiligt sich an der Ausstellung mit vier Bildwerken, einem Michelangelo (1878) und einer Bacchantin (1896) von Ernst Julius Hähnel, Europa auf dem Stier (1899) von Georg Wrba und der Bacchantin mit Satyrknaben (um 1899) von August Schreitmüller.

Auf Grund der derzeitigen Situation war die Ausstellung bereits 2020 zu sehen und wird nun im zweiten Jahr präsentiert. Weitere Informationen zur Ausstellung sowie zum Begleitprogramm entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsseite des Museums.

Zur Ausstellung erscheint ein zweisprachiger Begleitkatalog.

Abb.
August Schreitmüller (2.10.1871 München – 15.10.1958 Dresden)
Bacchantin mit Bacchusknaben
um 1890