15.10.2023 09:00

9. März bis 20. Mai 2024

Musée de Lodève

25. Mai bis 25. August 2024

Die vom Institut für Kulturaustausch organisierte Wanderausstellung wurde zuvor bereits im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt und in der Kunsthalle Emden präsentiert. Nun ist sie im Kunstforum Hermann Stenner in Bielefeld zu sehen und geht im Anschluß in das Kunsthaus Stade sowie in das Musée de Lodève nach Frankreich.

Anhand von über 100 Werken werden die wechselseitigen Einflüsse zwischen Malerei, Graphik und Film des Expressionismus untersucht. Im gemalten wie im bewegten Bild wird deutlich, wie tief der Expressionismus von den Krisen seiner Zeit durchdrungen war und wie lautstark er den rasanten gesellschaftlichen Umbrüchen Ausdruck verlieh. Den Künstlerinnen und Künstlern ging es darum, Kunst und Leben zu vereinen und die Trennung der Künste in einem Gesamtkunstwerk aufzuheben.

LETTER Stiftung unterstützt die Ausstellung mit Bernhard Kretzschmars Mappe "Von morgens bis mitternachts" mit neun Lithographien zum Theaterstück von Georg Kaiser, das dem gleichnamigen Stummfilm von Karlheinz Martin gegenübergestellt wird.

Weitere Informationen zur Ausstellung, dem Ausstellungsbesuch sowie dem Begleitprogramm finden Sie hier.

Abb.
Ausstellungsansicht
Kunstforum Hermann Stenner, Deutschland
15. Oktober 2023 – 25. Februar 2024