Ludwig Gies-Preis für Kleinplastik 2016

anläßlich der 13. Triennale Kleinplastik Fellbach

11. Juni bis 2. Oktober 2016

Alte Kelter Fellbach

Im Rahmen der 13. Triennale Kleinplastik Fellbach, die dieses Jahr unter dem Titel "FOOD - Ökologien des Alltags" Arbeiten von über vierzig internationelen Künstlern und Künstlerinnen zeigt, verleiht LETTER Stiftung, Köln, dieses Jahr zum achten Mal den Ludwig Gies-Preis für Kleinplastik.

Der nach Ludwig Gies benannte Preis wurde im Gedenken an dessen großartige Persönlichkeit und sein fruchtbares Wirken als Künstler wie als Lehrer gestiftet. Ludwig Gies zählt vielleicht zu den eher vergessenen, sicherlich aber zu den ganz wichtigen deutschen Bildhauern des 20.Jahrhunderts. Die Geschichte seines Lebens und Wirkens verbindet sich eng mit den kunst- und kulturpolitischen Ereignissen jener Jahrzehnte. Trotz Verfemung und Verfolgung schuf er neben monumentalen Arbeiten ein reiches kleinplastisches Werk von hoher Qualität und sublimer Vergeistigung. Sein populärstes Werk ist und bleibt der Bundesadler im Bonner Plenarsaal und seine heutige, überarbeitete Version im Berliner Bundestag.

Die diesjährige Vergabe der Auszeichnung, die anläßlich der Eröffnung der Triennale am 11. Juni 2016 erfolgt, beinhaltet neben einer Preissumme jeweils den Ankauf eines der auf der Triennale gezeigten Werke des geehrten Künstlers.

Den Ludwig Gies-Preis für Kleinplastik der LETTER Stiftung Köln 2016 erhält

tl_files/letter_stiftung/kunstpreis/braun_13_02.jpg