KÖRPER TANZ BILD

Bühnentanz in Koblenz

Mittelrhein-Museum Koblenz
27. Mai bis 24. September 2023

Die Ausstellung KÖRPER TANZ BILD im Mittelrhein-Museum Koblenz spannt einen Bogen von der Entstehung des modernen Tanzes Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zu den aktuellen Entwicklungen am Theater Koblenz.

Denn Tanz ist Thema seit dem Zwanzigsten – auf der Bühne und in der bildenden Kunst, im Photo und im Film. Gut 100 Jahre Tanzgeschichte der Moderne bieten Gelegenheit, ihren Ursprüngen nachzugehen. Um überrascht zu sehen, wie diese im teils radikalen Bruch mit Konventionen neue Ausdrucksformen finden. Gleichzeitig zu geschichtlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüchen rund um den Ersten Weltkrieg erleben Tanz und Kunst ihre Revolution.

Der Ausstellungsteil „Tanz ins Zwanzigste“ mit Druckgraphiken – darunter ganze Blattfolgen – und Kleinplastiken in Bronze, Stein und Elfenbein aus dem facettenreichen Kölner Fundus LETTER Stiftung bietet Rückblicke auf Anfänge und Entwicklungen, deren Folgen weiterhin lebendig wirken.

Im zweiten Part "Bühnentanz in Koblenz" werden Einblicke in das gegenwärtige Tanzgeschehen am Theater Koblenz sowie in zukünftige Vermittlungsformen gegeben. Hier stehen moderne Medien wie Photographie und Video im Vordergrund.

Begleitend zur Ausstellung erscheint – ergänzt um einen opulenten Tafelteil und Essays – ein Bestandskatalog aller Bildwerke und als Zyklus erschienenen druckgraphischen Arbeiten von LETTER Stiftung zum Thema Tanz, der an der Museumskasse und im Buchhandel erworben werden kann.

Das Mittelrhein-Museum bietet ein reiches Begleitprogramm an.

Abb.
Wilhelm Martini
Tänzerin
1924