Künstlersuche

Suchen Sie nach einem Künstler, der mit Werken in der Sammlung von LETTER Stiftung vertreten ist.

Sie können einen Anfangsbuchstaben oder auch ein Anfangsfragment des Künstlernamens eingeben.

Die Erfassung der Künstlernamen folgt dem Standard des Allgemeinen Künstlerlexikons AKL.

In unserer Datenbank finden Sie ausführlichere Informationen und Abbildungen zu den Künstlern, die mit Werke aus dem Bereich der Bildhauerei in unserer Sammlung vertreten sind (Stand Juli 2023).

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Künstler

Die Liste von Künstlern, die mit Werken in unserer Sammlung vertreten sind, erlaubt einstweilen keinen detaillierten Rückschluß auf Art und Umfang des jeweiligen monographischen, zumeist druckgraphischen Sammlungsbestandes.

Die EDV-Erfassung unserer Bestände bauen wir kontinuierlich aus. Langfristig möchten wir die wesentlichen Orientierungsdaten aller Werke im online-Zugriff zur Verfügung stellen. Schon jetzt finden Sie in unserer Datenbank unseren Bestand an Bildhauerei.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten vermitteln wir interessierten Forschern gerne die Betrachtung von Kunstwerken vor dem Original; zur Optimierung unserer Unterstützung bitten wir um frühzeitige Terminvereinbarung unter detaillierter Mitteilung des Forschungsinteresses. Selbstverständlich geben wir stets kollegiale Auskunft und können in vielen Fällen auch mit Ausdrucken unserer Dokumentationen und - ggf. gegen Kostenerstattung - mit Photos behilflich sein.

Hinweise zur Erfassung der Künstlernamen:

Nachname, (?) = Vorname unbekannt

Nachname (?), Vorname = Nachname fraglich

Nachname, Vorname (?) = Vorname fraglich

Nachname (?), Vorname (?) = gesamter Name bzw. Zuschreibung fraglich

Nachname (?), (?) = Nachname fraglich, Vorname unbekannt

Nachname, V. = vollständiger Vorname unbekannt

Nachname, Vor(name) = vollständiger Vorname vermutet

Name (?) oder Nome (?) = Lesart ungesichert

Bei Werken unbekannter Künstler, bei denen sich nur Umkreis, Werkstatt etc. bestimmen lassen, erfolgt der alphabetische Eintrag unter demjenigen Künstler, dessen Werkstatt oder Umkreis das Werk zuzuordnen ist, bzw. bei Kopien unter dem Künstler, auf den die Vorlage zurückgeführt werden kann.

Ergänzende Hinweise sind uns jederzeit willkommen.