LETTER Schriften

tl_files/letter_stiftung/images/flagge_england.jpg

Im Eigenverlag unserer Schriftenreihe publizieren wir seit 1994 zu den Forschungsschwerpunkten

- Bildhauerei des 19. und 20. Jahrhunderts einschließlich
- Kleinrelief (Medaillen und Plaketten) sowie zu
- Graphik und Malerei um 1900.

Alle LETTER Schriften spiegeln das Anliegen der Stiftung wider, erkennbaren Desiderata an kunsthistorischer Literatur mit fundierter Information zu begegnen.

Somit erscheinen vor allem zur Bildhauerei

- Bestandskataloge musealer Sammlungen,
- Monographien zu Bildhauern und Medailleuren des späten 18. bis 20. Jahrhunderts und
- Dokumentationen und Analysen kunsthistorischer Phänomene.

LETTER Stiftung initiiert und betreut beispielsweise die Veröffentlichung von Bestandskatalogen, um in Ergänzung der zumeist längst vorliegenden Gemäldeverzeichnisse endlich auch die Bildwerke im Museumsbesitz der Öffentlichkeit und der Forschung zu erschließen.

Monographien zu heute kaum mehr bekannten Künstlern und kunsthistorische Übersichtsliteratur wie zum Expressionismus basieren teilweise auf Dissertationen.

Die Manuskripte in sog. alter deutscher Rechtschreibung werden durch die Autoren und das stiftungsseitige Lektorat gemäß den einheitlichen redaktionellen Richtlinien aufbereitet. Wir legen selbstverständlich Wert auf präzise Sachinformation einschließlich bibliographischer und sonstiger Quellennachweise.

Hierbei betreut jeweils einer unserer Mitarbeiter das gesamte Projekt von der Maßnahmen-, Termin- und Kostenplanung über die Autorenbegleitung und das aufwendige Lektorat bis zum Photosatz und zur Drucklegung.

Die Publikationen werden im allgemeinen durch strukturierte Register erschlossen; neben Institutionen, Personen und Orten zählen hierzu auch Ikonographie und Gießereien oder Manufakturen.

Unseren gedruckten Publikationen werden künftig vermehrt Datenträger mit ergänzendem Text- und Bildmaterial beiliegen.

Alle LETTER Schriften erscheinen

- in sorgfältiger Ausstattung und übersichtlicher Gestaltung
- mit farbigen bzw. schwarzweißen Abbildungen
- im Hochformat von 29,5 x 24,5 cm mit Fadenheftung
- im festen und farbig bedruckten Einband (lediglich Band 1, 2, 5 und 7 broschiert)

Alle Publikationen sind über den Buchhandel zu beziehen.